Siehe auch:

Principia Diskordia:

Nachwort der 4. Auflage:

SPEZIELLES NACHWORT
zur Loompanics-Ausgabe der PRINCIPIA DISKORDIA
G.H. Hill, San Francisco, 1979
ALLE RITEN VERDREHT - (K) - Drucke nach, was du magst
 
INTERVIEW MIT DER NORTON KABALE
von Gypsie Skripto, Sonderkorrospondentin

Es ist zehn Jahre her, daß ich dem mysteriösen Malaclypse den Jüngeren begegnete. Ich arbeitete freischaffend für die Untergrund-Zeitungen und ging zum POEE Haupt-Tempel in der Battery Street 555, um ein Interview zu bekommen.

Ich fand ihn im Postfach des Tempels, damit beschäftigt, die neue vierte Auflage der PRINCIPIA zu binden. Er schien über mich verärgert zu sein und bestand darauf, weder Zeit noch Lust auf närrische Fragen von Reportern zu haben. Unverzagt brach ich in Fragen aus, wie z.B. ob er Panama Red oder Acapulco Gold vorzieht und wie zu Geier wir es schaffen, in ein kleines Postfach zu passen und andere Dinge, die einer naiven jungen halbgebildeten ausgeflippten Hippie-Schreiberin angemessen sind. Er fragte mich, ob ich Meskalin einwerfen und die ganze Nacht ficken möchte und sagte, daß er wüßte, wie er sich in ein Einhorn verwandeln könnte und daß da Platz sein könnte für ein kleines Interview auf dem Cover der PRINCIPIA wenn ich für den GROßEN NARREN arbeiten würde und so sagte ich klar, OK, ich hab niemals Meskalin in einem Postfach eingeworfen.

Es stellte sich heraus, daß ich zu den Letzten gehörte, die Malaclypse zu sehen bekamen. Als spätere Ausgaben des GROßEN NARREN erschienen, war er verschwunden, und die Geschäfte von POEE waren von seinen Schülern der Norton Kabale übernommen worden. Professor Ignotum P. Ignotius, Abteilung für Vergleichende Realitäten, war die Obhut der POEE-Skrupel übertragen und Rev. Dr. Occupant wurde Bewahrer der Box. Die neu erschienenen Exemplare der PRINCIPIA wurden von Mad Malik vertrieben, dem Block-Disorganisator, mit Vertriebs-Kontakten zu den Aluminium-Bavariati. Praktische Angelegenheiten verblieben in den Händen von Konzept-Künstler G. Hill.

Als die 1000 PRINCIPIAs verteilt waren, stellte der GROßE NARR die Veröffentlichungen ein, der Haupt-Tempel wurde geschlossen und die Kabale schien zu verschwinden. Schließlich war sogar die Box geschlossen. Aber über die Jahre bekam ich mit, daß weiterhin Kopien zirkulierten, und daß gelegentlich unabhängige Diskordische Kabalen aus dem Nichts auftauchten (und es immer noch tun). Und ich fragte mich, was wohl mit Malaclypse geschehen war.

Als ich die Illuminatus-Trilogie las, beschloß ich, erneut die Angehörigen der Joshua Norton Kabale der Diskordischen Gesellschaft zu finden und zu interviewen.


Als ich über Nob zu San Franciscos Station 'O'-Postamt fuhr, konnte ich nicht umhin, mich über das Händchen Der Göttin, Ihren Außenposten Adressen zuzuweisen, zu wundern. Mal-2 hatte mir erzählt, daß der Gute Lord Omar alles unter 'O' für OUT OF FILE abzulegen pflegte.

"Maya ist wunderbar" dachte ich, als ich an die kleine Metalltür klopfte, und wärmstens von einem riesigen Bart, der sich als Professor Ignotius vorstellte, begrüßt wurde. Er führte mich in ein geräumiges, holzvertäfeltes und mit Wandteppichen behangenes Wohnzimmer, wo die drei anderen lachten und einen Weinkrug rumgehen ließen. Der Heitere in der Tunika war der Reverend Doktor Occupant, der mit ordentlichem Khaki und Jeans war Mad Malik und der Weinkrug behauptete, Hill zu sein. Ich schaltete den Recorder ein....

GYPSIE SKRIPTO [als Antwort auf eine Frage]: ...1969, aber nur kurz. Ich glaub, ich hab euch verpasst, Jungs.

MAD MALIK: Kein Wunder, er war eine ziehmliche Ein-Mann- Show damals. Wir waren nur seine Schüler und gewöhnlich mit Aufträgen unterwegs. Du hast für den NARREN gearbeitet?

Gypsie: Ja, für eine Nacht jedenfalls. Das Interview ist in der PRINCIPIA.

REV. DR. OCCUPANT: Malik war der Einzige, den er jemals für den NARREN schreiben oder auf die Titelseite ließ.

Gypsie: Hast du [Malik] eine größere Authorität als die Anderen?

Malik: Nein, [aber ich durfte im NARREN schreiben] weil [Malaclypse der Jüngere] Politik haßte. Er war wütend auf Johnson und Nixon wegen Vietnam, weil das die Renaissance in eine politische Revolution verwandelte und ihr ihre heilige Kraft stahl. Also bildete er mich in Zenarchie aus, was er von Omar gelernt hatte, und so war ich der offizielle Anarcho-Pazifist der Kabale. Daneben war ich die Verbindung zu Den Alten Illuminierten Sehern von Bayern, den Chicagoer Diskordiern. Später aktivierte Omar die Hung Mung Cong Tong und die ELF, nach zenarchistischen Prinzipien, und ebenso die Operation Mindfuck. Da war ich auch dabei. Obwohl ich mich zu der Zeit als verbrannter Kohlkopf im GROßEN NARREN versteckte, um das FBI abzuschütteln.

Gypsie [zu Hill]: Seit du es geschrieben hast, bist du ein Anarchist, nehme ich an?

G.H. HILL: Seitdem habe ich die Anarchie aufgegeben. Zu viele Regeln -- die Regierung hassen und der ganze Kram.

IGNOTUM PER IGNOTIUS: Es ist, wie deine eigenen Phantasien zu hassen.

Malik: [Anarchie] will ebenfalls immer vorwärts, ob mit Phantasie oder ohne. Die Voraussetzungen sind die gleichen.

Occupant: Der Bruder braucht Wein!

Malik: Wir hatten diese Diskussion schon, Reverend Doktor Bruder. Aber lieber Wein als Platitüden, mach es voll.

Gypsie [zu Hill]: Und Pazifismus?

Hill: Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals einer war. Mal-2 wars nicht, Malik schon. Persöhnlich akzeptiere ich Selbstverteidigung, und das habe ich nie mit dem Ideal in Einklang bringen können. Schließlich habe ich das auch aufgegeben. Eigentlich habe ich sogar Idealismus aufgegeben.

Ignotius: Idealismus steckt voller Regeln. Realismus ist voller Bewegung.

Hill: Yeah. Yeah. Ich komme mit Bewegung besser klar.

Malik: Mal-2 erläuterte mir einmal, daß Pazifismus ein Dilemma ist. Wenn jeder ein Pazifist ist, wäre alles perfekt. Aber niemand wird Pazifist, wenn ich nicht der Erste bin. Aber wenn ich es bin und jemand anderes nicht, kriege ich Probleme. Er meinte, da wären fünf Möglichkeiten unter diesen Umständen. Die Erste wäre, Bauern zu bombadieren und die Zweite, deine Eltern umzubringen. Die Dritte wäre Heuchelei, die Vierte Feigheit und die Fünfte, das Dilemma hinzunehmen. Zenarchisten sind darauf trainiert, das Dilemma hinzunehmen.

Occupant: So wie andere Erisier, wie POEE.

Ignotius: Das ist charakteristisch für die Diskordische Perspektive.

Hill: Aber natürlich widerspricht Ausbildung Diskordischen Prinzipien.

Malik: Na und. Widersprüche sind für Diskordier nichts.

Occupant: Dilemma, Schilmemma. [zu Gypsie]: Was denkst du darüber, hübsche Lady? Deine Meinung bekommen wir nicht zu hören.

Gypsie: Ich berichte nur, ihr redet.

Occupant: Später dann?

Gypsie: Vielleicht. Später.

Occupant: Du lachst.

Gypsie: Hey, Mann, später. [zu Hill]: Macht dich das hier nicht ein wenig schizo?

Hill: Das ist schon in Ordnung, ich bin zur Hälfte Zwilling.

Gypsie: Was ist die andere Hälfte?

Hill: Stier. Das macht mich ausdauernd schizo.

Ignotius: Ich bin Wal.

Occupant: Ich wähle Satyr.

Malik: Geister haben keine Sternzeichen.

Hill: Wenn ich es will, kann ein Charakter ein Sternzeichen haben.

Occupant: Nun, ich kann ein Sternzeichen haben, wenn ich es will und ich euch beide vorführen.

Malik: Nun komm, Greg, du glaubst wohl, wir sind deine Figuren....

Occupant: Du bist von Malaclypse dem Jüngeren bessessen. Er brachte dich dazu, Rollen zu erschaffen, und diese Rollen werden von uns Geistern gespielt.

Ignotius: Eine typisch heidnische Beziehung.

Hill: Nun, ihr könnt das sehen, wie ihr wollt, aber ich habe Mal-2 nach meinen Vorstellungen geschaffen, so wie ich den ganzen Rest von euch ersonnen habe.

Occupant: ERIS hast du nicht erfunden. Sie veranlasste dich, zu denken, daß du den Geist von Malaclypse erschaffen hättest.

Hill: Ach Quatsch! Nebenbei, ich habe Sie so sehr verändert, daß die Griechen Sie niemals wiedererkennen würden.

Occupant: Das ist's, was Sie wollte!

Ignotius: Gottheiten ändern dauernd Dinge.

Malik: Du kapierst nicht, daß ein Geist eine eigene Identität hat.

Hill: Nö. Ein Geist ist ein Werk der Definition, und der Einzige, der hier die Definitionen macht, bin ich. Deine Identität ist, wie ich es bestimme. Um das zu beweisen, werde ich deinen Namen ändern.

SINISTER DEXTER: Mir ist es recht. Schicksal ist Schicksal. Ich habe "Mad Malik" sowieso nicht gemocht.

Ignotius: Außerdem haben in Leute mit Joe Malik aus ILLUMINATUS verwechselt.

Dexter: Den Verwechslungs-Teil habe ich irgendwie genossen.

Occupant: Das beweist garnichts.

Gypsie: Der Name klingt vertraut. Wo ist der her?

Hill: Das ist ein Name, der mir damals einfiel, und den ich nie viel verwendet habe. Er ist auf Seite 00038 der PRINCIPIA und bezieht sich auf Vizepräsident Spiro Agnew. Ich dachte immer, ich hätte ihn erfunden, aber nun, wo ich drüber nachdenke, erscheint er mir wie ein Stan Freberg-Name. Er mag in meiner unbewußten Erinnerung gelegen haben, vom fernsehn in jüngeren Jahren.

Gypsie: Kannst du ihn ohne seine Erlaubnis benutzen?

Hill: Wenn es seiner ist? Ich weiß nicht. Ich hoffe es. Es bedeutet "Links Rechts" in Latein und ist ein passender Name für einen libertären Anarchisten. Tatsächlich ist bei meiner Art von Kunst die Frage, was ich frei benutzen kann und was nicht, ein ziehmlich verzwicktes Problem.

Gypsie: Wie meinst du das?

Hill: Nimm zum Beispiel eine Collage. Wie die frühe auf Seite 00036 der PRINCIPIA. Jedes kleine Stück ist aus einem größeren Werk entnommen, das von einem anderen Künstler geschaffen und veröffentlicht wurde und vielleicht ein Copyright hat. Ich habe sie größtenteils in Zeitungen und Magazinen gefunden. Oft in Anzeigen. Eine Collage suchst du dir aus deiner Umgebung zusammen, um es dann in einem neuen Zusammenhang zusammenzusetzen.

Die PRINCIPIA ist selbst eine Collage. Eine begriffliche Collage. Alles passiert gleichzeitig. Aber visuell ist es eine Montage, die in der Zeit verläuft, so wie ein Buch.

Es gibt ne Menge plagiiertes Zeug in der PRINCIPIA, besonders an den Rändern. Allerdings symphatisiere ich auch mit Künstlern, die ihr Werk besitzen und verkaufen müssen, um davon leben zu können. Kunst, wie Wissen, sollte freie Kost für alle sein. Aber ist es nicht.

Es ist bestürzend.

Gypsie: Wo kommen all die Sachen in der PRINCIPIA her?

Hill: Hmm, eine ausführliche Antwort würde ein Buch für sich ergeben. Die Meisten der Texte, die einem Namen zugeschrieben sind, stammen von einer wirklichen Person, und meistens bedeutet ein verschiedener Name auch eine andere Person. Der meiste angabenlose, du weißt, Malaclypses Text, ist von mir, obwohl einige Sachen, die entweder Mal-2 oder Omar zugeschrieben sind, eigentlich zusammen geschrieben sind und hin und her gingen und von uns beiden überarbeitet wurden. Die Randbemerkungen, Schnipsel und eingeklebten Titel und Kopfzeilen und solche Dinge nahm ich, woimmer sie ich fand -- einiges ist echter aber nicht angemerkter Diskordischer Ausstoß, wie oben auf Seite 00012 und auf anderen Seiten. Das ist aus einer Serie von satirischen Notizblöcken von der Unsere Leute Unterwelt Kabal. Das Seitenlayout ist von mir und einige Graphiken, wie das Heilige Chao und der Hodge-Podge-Umwandler, aber meistens habe ich Material gefunden und es eingearbeitet. Sagen wir, ich habe 50% der Texte und 10% der Graphik entworfen und das ganze Layout gemacht.

Gypsie: Was genau sind einige deiner Quellen?

Hill: Nun, das Gedicht auf der Titelseite ist von Walt Kelly, vorgetragen von einer seiner Figuren in 'Pogo'. Die RegierungsSiegel beginnend auf Seite 00001 sind aus einem Buch mit MusterSiegeln der Bundesdruckerei. Western Union auf Seite 00006 kam hinzu, weil ich Fernschreiber- Operator war und Zugang zu leeren Formularen hatte. Die Stempel kamen überall her, und einige, wie der Apfel auf Seite 00027, habe ich selbst geschnitzt. Einige wenige habe ich nach meinen Angaben herstellen lassen, wie der auf Seite 00001. Das Zitat oben auf Seite 00008 kann von Barnum sein, ich bin nicht sicher. Der springende Mann auf Seite 00012 ist aus einer Anzeige. Ich erinnere mich an den Stil - ein populärer Werbegraphiker - aber nicht an den Namen. Das Chinesische auf der Seite ist, glaube ich, Werbung für einen Lebensmittelladen. Das Norton-Geld auf Seite 00014 ist historisch, plus meine kleinen Zusätze. Der Apfel auf Seite 00017, ebenso wie das Dreieck auf Seite 00023 und das Heilige Chao auf Seite 00050 sind, ob du's glaubst oder nicht, Ausschnitte aus 'Mimeographs', von der Seattle Kabal. Diese Gruppe produzierte die verdammt besten Mimeographien, die ich jemals gesehen habe. Das 'Hier lecken'-Kästchen gehörte zu den vielen Leckerbissen, die damals in den Alternativen/Untergrund-Zeitungen die Runde machten. 'Trip 5', oben auf Seite 00029, war eine Kapitelüberschrift in einem von Tim Learys Büchern. Der Ritter auf dem Stier mit der TV-Antenne auf dem Helm auf Seite 00046 stammt aus einem sehr künstlerischen Magazin namens Horseshit, herausgegeben von zwei Brüdern aus Long Beach. Ich habe ihre Namen vergessen. Wundervolles Magazin.

Occupant: ERIS teilte Mal-2 mit, was zu benutzen und wo es zu finden sei.

Hill: Jaaa, in gewisser Weise stimmt das. Darum erscheint mein Name nirgendwo in der PRINCIPIA, und darum ist es mit offenem Copyright erschienen -- Drucke nach, was du magst. Ich wußte, daß ich die Rechte Anderer verletzte, und ich wollte nicht, daß meine Absichten missverstanden würden. Es war ein Experiment und als Untergrund-Projekt angelegt, und das bedingt eine andere Art von Ethik als kommerzielle Arbeiten.

Gypsie: Es gibt keine wirklichen Namen?

Hill: Oh, einige. Camden Benares ist ein wirklicher Name, weil er seinen Heiligen Namen amtlich angenommen hat. Und anstatt Mordecai Magnalius benutzte ich Bob Wilsons richtigen Namen auf Seite 00012, weil 'Werewolf bridge' aus vordiskordischer Zeit stammt. Und natürlich erscheinen wirkliche Leute wie Niels Bohr in Zitaten.

Gypsie: Was denkst du jetzt über die PRINCIPIA? Würdest du sie ändern wollen?

Hill: Ich betrachte es als erfolgreiches Werk und würde es nicht ändern wollen. In gewisser Weise ist es unausgereift und ich bin nicht mehr die gleiche Person wie vor 10 Jahren, aber es erreichte die Ziele, die ich mir gesetzt hatte, und es hatte den Effekt, den es haben sollte. Obwohl da ein paar Fehler sind.

Gypsie: Als da wären?

Hill: Oh, ich habe ein Zitat von Tom Gnostic auf Seite 00061 verändert, und ich glaube nicht, daß er mir jemals dafür vergeben hat. Er hat recht. Starbucks Kiesel sollten vom Mythos von Starbuck eingeleitet werden, das für irgendetwas anderes zurückgelegt und nicht verwendet wurde. Ich sollte es verwenden, wenn ich die Möglichkeit hätte. Und dann erlaubte sich Eris einen netten kleinen Gag mit mir, indem sie IBM dazu brachte, das griechische Schreibmaschinen-Element nicht übereinstimmend mit den Buchstaben auf der Tastatur zu machen. So wurde das kleine "kallisti", daß zuerst auf der Titelseite und zuletzt auf dem Rückumschlag erscheint, zu "kallixti", und ich war zu blöd, den Unterschied zu bemerken.

Gypsie: Wird es jemals ein Fünfte Auflage geben?

Hill: Es gibt schon eine Fünfte Auflage, von Mal-2. Sie besteht aus einem einseitigen Telegramm, das Alles zu einem grenzenlosen Aum degradiert. Ich fand es bei Western Union, wo eine Maschine steckenblieb und hunderte von Seiten voll mit M's ausspuckte. Er erklärte es zur Fünften Auflage und verschwand dann.

PRINCIPIA/Malaclypse war ein sehr persöhnliches Werk für mich und brauchte eigentlich 10 Jahre bis zum Höhepunkt. Es war ein einziges Statement, das meine Jugend in den 50ern und mein frühes Erwachsensein in den 60ern einschloß. Als ich schließlich alles zusammengeklebt hatte, wußte ich daß es beendet ist. Darum, Anführungszeichen, verschwand Malaclypse. Ich wußte, es war abgeschlossen. Ich wußte nicht genau, was es war, aber es war vorbei.

Occupant: Du verstehst?

Gypsie: Vorhin hattest du gesagt, du hattest dir Ziele gesetzt. Was waren diese Ziele?

Hill: Nun, das ist nicht so einfach zu beantworten, weil es sich mit den Jahren weiterentwickelt hat. 1969 habe ich mich hauptsächlich als Kosmischen Clown betrachtet, und ich machte mich daran zu beweisen, durch Demonstration, daß Irgendetwas eine Gottheit sein kann.

Mit anderen Worten, die Menschen erfinden Götter und nicht anders herum. Später stellte ich fest, daß ich so etwas wie begriffliche Kunst machte.

In den 50ern lehrte mich meine Kultur, daß ich von und für eine Gottheit, eine bestimmte männliche Gottheit, geschaffen wurde, und das alle anderen Gottheiten FALSCH seinen. Nun zeigte mir mein sich entwickelndes Experiment, daß jede Gottheit wahr ist in gewissem Sinn und falsch sind in gewissem Sinn. So machte ich mich daran, etwas zu tun, von dem mir meine Gesellschaft weismachte, es sei unmöglich -- eine echte Religion aus einer offensichtlich absurden Gottheit zu erschaffen.

In den 50ern war eine weibliche Gottheit Blasphemie. In den 70ern wird eine humorvolle Gottheit immer noch als unmöglich, lächerlich und blasphemisch betrachtet. So weit es mich betrifft, habe ich meinen Standpunkt bewiesen. Eris ist eine wirkliche Gottheit und obwohl ich Erisianismus nicht als ernsthafte Religion propagiere....

Occupant: Ich schon!

Dexter: Du sprichst nur für dich.

Ignotius: Hört,hört.

Hill: ...habe ich dargelegt, das es aus seiner Perspektive genausoviel Sinn macht, wie all die anderen aus ihrer eigenen Perspektive.

Occupant: Ich meine, Heidentum ist ein wirksamer spiritueller Pfad. Ich unterstütze den Erisianismus, weil es sich über sich selbst lustig macht. Ich meine, das ist gesund.

Ignotius: Wenn du einträchtig mit der Göttin ERIS leben kannst, kannst du mit jeder Gottheit leben, eingeschlossen keiner oder allen.

Dexter: Ich halte nicht viel vom Verehrungs-Business, aber ich stimme mit Occupant überein, was den Geist dieser Sache angeht. Wir leben in einer Zeit der Unruhe, der ganze Planet ist in Veränderung. Wenn wir, als Spezies, uns vor der Konfusion ducken können, können wir dem Sterben ein Ende bereiten. Das ist Revolution.

Ignotius: Ich bin Atheist. Es gibt keinen Greg Hill.

[Gelächter]

Gypsie [zu Hill]: Was hältst du von ILLUMINATUS?

Hill: Oh, ich liebe es. Ich beendete die PRINCIPIA gerade, als Shea und Wilson an ILLUMINATUS arbeiteten. Dell brauchte fünf Jahre, um es zu veröffentlichen..... vielleicht ist das bezeichnend. 1969 war die Diskordische Gesellschaft ein briefliches Netzwerk von unabhängigen Schriftstellern verschiedener Art. Norton Kabal war nur ich und meine Figuren, und ich benutzte die anderen Kabalen als eine Art Laboratorium. Im Gegenzug schütteten andere Diskordier ihr Zeug über mir aus. Wir warfen mit Ideen um uns und jeder konnte sich bedienen. Es war ein konzeptioneller Eintopf. Der Austausch von Ideen und Techniken erweiterte und begeisterte uns alle.

Ich mag ILLUMINATUS wegen des Surrealismus. Eine sehr wirkungsvolle Methode zu schreiben.

Ignotius: Ich wurde falsch zitiert. Schlimmer, ich war nicht mal in der Szene, und wenn, hätte ich etwas anderes gesagt.

Dexter [zu Ignotius]: Ich war in der Szene.

Ignotius: Oh, das war es?

Dexter: Er hat unsere Namen verwechselt.

Hill: Er hat bei mir auch was verwechselt, in COSMIC TRIGGER. Bob schrieb, daß, als Oswald die Waffe für das Attentat kaufte, meine Freundin die erste Auflage der PRINCIPIA auf Jim Garrisons Xerox druckte. Sie war nicht meine Freundin, sondern Kerrys; es war nicht die ERSTAUFLAGE der PRINCIPIA, sondern frühere Diskordische Schriften; es war nicht Garrisons Xerox, es war sein Mimeograph; und es war nicht kurz bevor Kennedy erschossen wurde, es war ein paar Jahre früher.*

Die ERSTAUFLAGE der PRINCIPIA, das nebenbei, wurde bei Firma Xerox gedruckt, als Xerographie eine neue Technologie war. Das war mein zweiter New Orleans-Trip, 1965. Ich arbeitete für einen Typen in der Bourbon Street, der tagsüber Xerox-Verkäufer war.

Dexter: Ich meine, daß George Dorn sich von Hagbard zuviel hat gefallen lassen. Wenn jemand eine Waffe auf mich richtet, fühle ich mich eher veranlaßt, zu verschwinden oder den Mistkerl umzubringen.

Occupant: Du bist doch angeblich ein Pazifist.

Dexter: Ich meine das natürlich bildlich. Ich erzähl dir morgen mehr.

Gypsie: [zu Hill]: Hast du wirklich erotische Etruskische Dichtung übersetzt?

Hill: Klar, aber ich habe ein Pseudonym benutzt. Ich unterschrieb mit "Robert Anton Wilson".

[Ein kurzes Klopfen an der Tür war zu hören]

Gypsie: Ich habe nur noch eine Frage...

Dexter: Ich hole es.

Gypsie: ...was mich wirklich interessiert, ist, wie wir alle in dieses winzig kleine Postfach passen?

Dexter [zu Gypsie]: Hier ist ein Telegramm für dich, von Mal-2.

Gypsie: Für mich?

[Papier zerreist]

Gypsie [vorlesend]: "Wenn ich Allen erzählen würde, wie sie in einem Postfach wohnen könnten, würde niemand mehr Miete zahlen und Alle würden in ihren eigenen Postfächern leben. Es würde das Gebäude zum Einsturz bringen! Kannst du dir vorstellen, die Postämter brechen zusammen, überall im Land, auf der Hemisphäre, auf dem PLANETEN! Das weltweite Kommunikations-System würde zerstört. Nein, nein, ich muß es nicht sagen. Ich wage es nicht!"


* Ich habe das bei Mr Thornley nachgefragt. Er sagt, daß die fragliche Frau nicht seine Freundin gewesen war, sie war nur eine Freundin, und das es nicht ein paar Jahre vor Kennedys Ermordung, sondern ein paar Jahre danach (aber bevor Garrison Thornley verfolgte). --GS


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